Am Wochenende 16. und 17. September veranstalteten die Pferdefreunde Eisingen Ländl. Reit- und Fahrverein e. V. , die in diesem Jahr auf 40 Jahre Vereins­geschichte zurückblicken können, ihr traditionelles Dressur- u. Springturnier. Mehr als 240 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und mit 360 Pferden in den 15 ausgeschriebenen Prüfungen an den Start gegangen.

Erfreulicher Weise spielte in diesem Jahr auch das Wetter mit und so konnten  die zahlreichen Zuschauer an beiden Turniertagen guten und spannenden Reitsport verfolgen.  

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Dressurreiter. Die wichtigste Prüfung dieses Tages, eine Dressurprüfung der Klasse M, gewann Maren Benz vom RFV Crailsheim. Zweitplatzierte  dieser anspruchsvollen Dressur war die jüngste Teilnehmerin der Prüfung, die erst 15jährige Pauline Oncken vom Reitclub Tattersall Nürnberg .  Aber auch Manuela Schmitt vom gastgebenden Verein war siegreich, sie gewann mit dem Pferd Daiquiri eine L-Dressurpferdeprüfung. 

Bei den Springprüfungen am Sonntag konnten sich in der schwersten Prüfung des Tages, einer Springprüfung der Klasse L mit Stechen, sieben Reiter mit einer  fehlerfreien ersten Runde für das Stechen qualifizieren. Nur zwei Reiter blieben auch im zweiten Umlauf ohne Abwurf:  Oliver Hofmann vom RJC Main-Steigerwald  gewann die Prüfung in der schnellsten Zeit und die jüngste Teilnehmerin dieses Wettbewerbs, Philine Heim von den Pferdefreunden Eisingen, wurde mit ihrem Pferd Chilly Lilly Zweitplatzierte.

Besondere Freude gab es bei den Gastgebern auch über die Erfolge ihres Reiternachwuchses. Emina Bayer, Valentina Heim und Julia Wegmann  platzierten sich im Reiterwettbewerb und Emily Herrmann wurde Dritte in der Führzügelprüfung.